Freitag, 3. Januar 2014

100 Jahre Volksbad

Eine Jugendstilperle vor dem Verfall!

Unser Nürnberger Volksbad hat am 2. Januar 2014 seinen 100ten Geburtstag gefeiert!
Die Nürnberger Häkelmafia wollte bei diesem Ereignis mit vor Ort sein, um noch einmal zum parteiübergreifenden Dialog aufzufordern.

Deshalb wurde ein Jubelbanner gehäkelt, damit wir unserer Freude Ausdruck verleihen können, dass dieses wunderbare Bad noch steht und noch nicht der Abrissbirne zum Opfer gefallen ist.





Da das Volksbad aber seit 20 Jahren geschlossen ist, erschien es uns nötig auch kritische Töne anzuschlagen und auf das Stillschweigen das seit vielen Jahren herrscht hinzuweisen!
Deshalb wurde ein zweites Banner erstellt mit Geburtsjahr, Schließung und dem neuen Jahr, das hoffentlich einen Dialog im Bezug auf das Volksbad bringen wird.




Außerdem durften wir unsere 3 Volksbadenten nicht vergessen, die seit unserer letzten Aktion im September als Obdachlose Volksbadenten durch ganz Nürnberg irren.
Ihnen wollten wir etwas Unterstützung zukommen lassen. Was würde sich da besser eignen als Ihresgleichen!










Endlich war der große Tag gekommen!
Wir haben unsere Festtagskleidung angelegt und uns auf den Weg nach Nürnberg gemacht:





Da wir mit unserem alten Bulli doch etwas länger gebraucht haben als gedacht, mussten wir uns sofort an die Arbeit machen:







Die Kulturinitiative hat als Ergänzung noch das Banner aufgehängt, das zum 80.Geburtstag schon einmal an der gleichen Stelle hing!









Unsere liebe Chantal konnte es sich nicht verkneifen, noch ein paar "üppige" Bademoden für die hoffentlich kommende Volksbadsaison zu entwerfen!



Mir persönlich war es ein großes Bedürfnis noch einen passenden Festtagspoller zu kreieren, da die Verschönerung von Straßenpollern meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist!




Es war ein Tag mit vielen guten Gesprächen und auch teilweise hitzigen parteiübergreifenden Diskussionen.
Falls dies alles nicht zu einer zusätzlichen Verhärtung von Fronten führen wird, sondern wirklich auch einen in der Zukunft sinnvollen Dialog bewirkt, wäre das ein gutes Zeichen.

Jetzt werde ich wie schon bei meinem letzten Post die Bilder dieses Tages für sich sprechen lassen, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann:


Ansprache des Vorsitzenden der Kulturinitiative Günter Reichert










































Um 19.00 fand noch eine Lichtermahnwache der SPD-Gostenhof statt, die damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sie eine erneute Diskussion im Bezug auf das Volksbad wünschenswert finden würde.
Herr Freud von der CSU-Gostenhof nahm dies zum Anlaß mit einem provozierenden Plakat auf Versäumnisse von Seiten der SPD bzw. des Oberbürgermeisters hinzuweisen. Daraus entstand eine hitzige Debatte.






Ich persönlich (aber wer hört denn schon auf eine kleine Häkeltante aus dem Volk!) hätte es viel konstruktiver gefunden, wenn Herr Freud mit einer Bereitschaft zum Dialog und einem Vorschlag für parteiübergreifende Gespräche gekommen wäre. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. An diesem Tag habe ich mich mit Politikern verschiedenster Parteien unterhalten und sie haben mir den Eindruck vermittelt, dass sie zur Rettung des Volksbades dazu bereit sind, auch einmal über ihren Schatten zu springen.
Also werde ich mal das Positive in diesen Begegnungen sehen und zum Abschluß (typisch Wooly!) doch noch eine kleine humoristische Einlage hinzufügen:



Vielleicht sollten unser Herr Super-Heimat-Minister Markus


und Bürgermeister Ulli


Mit gutem Beispiel vorangehen UND DEM VOLKSBAD und den Bürgern zuliebe



AN EINEM STRANG ZIEHEN:




HAPPY BIRTHDAY VOLKSBAD!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen